Vermischtes

Rekord: Deutsche kaufen 29,2 Millionen Weihnachtsbäume 2012

Weihnachtsbaum
(Quelle: dts Nachrichtenagentur)
GDN - Die Deutschen kaufen immer mehr Weihnachtsbäume: 2012 wurde der Verkaufs-Rekord von über 29,2 Millionen Tannen, Fichten & Co. erreicht - rund 100.000 mehr als 2011. Das berichtet die "Bild-Zeitung" (Donnerstagausgabe) unter Berufung auf den Hauptverband der Deutschen Holzindustrie (HDH)." HDH-Hauptgeschäftsführer Dirk-Uwe Klaas sagte gegenüber "bild.de": "Auch Menschen, die allein leben, wollen auf den Tannengeruch und den Schmuck eines echten Baumes zu dieser Jahreszeit nicht verzichten." Denn ein Grund für den steigenden Absatz sei die zunehmende Anzahl von Single-Haushalten sowie der "Trend zum Zweitbaum auf Balkon und Terrasse". Der Umsatz der Branche blieb hingegen stabil, da Billig-Anbieter auf den Markt drängten und immer mehr Menschen ihren Weihnachtsbaum online bestellt hätten, vor allem kleinere Tannen."
Besonders beliebt waren wie in den letzten Jahren Nordmanntanne (75 Prozent) und Blaufichte (20 Prozent), nur rund 5 Prozent der Deutschen kauften Edeltannen, Kiefern & Co. Ladenhüter auch 2012: Plastiktannen. Anders als früher stehe der Baum in vielen Haushalten schon während der Adventszeit im Vorgarten, auf dem Balkon, aber auch im Wohnzimmer. Die Tendenz, den Baum erst am Heiligen Abend aufzustellen und zu schmücken sei rückläufig: Man wolle sich länger an dem Anblick erfreuen, heißt es beim HDH.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.