Vermischtes
Australien: Feuer bei Forschungsreaktor
GDN -
In der australischen Großstadt Sydney ist am Dienstag in unmittelbarer Nähe eines Forschungsreaktors ein Feuer ausgebrochen. Konkret handelt es sich um das Gelände des Forschungsreaktors OPAL im Vorort Lucas Heights.
Dieser wird von der Australian Nuclear Science and Technology Organisation (ANSTO) betrieben, die unter anderem die australische Regierung in atompolitischen Fragen berät und auch selber Tests durchführt. Der Brand ging laut der ersten Berichte von einer Trafostation aus. Der Notruf ging bei der Feuerwehr um 10:36 Uhr Ortszeit ein, Einsatzkräfte waren unmittelbar danach vor Ort und löschten den Brand. Die ANSTO teilte mit, ein Ersatzgenerator sei jederzeit Einsatzbereit, so dass keine Gefahr bestehe. Die Region wird derzeit von einer Hitzewelle mit Temperaturen um die 40 Grad heimgesucht.
Für den Artikel ist der Verfasser verantwortlich, dem auch das Urheberrecht obliegt. Redaktionelle Inhalte von GDN können auf anderen Webseiten zitiert werden, wenn das Zitat maximal 5% des Gesamt-Textes ausmacht, als solches gekennzeichnet ist und die Quelle benannt (verlinkt) wird.